Datum/Zeit
23.01.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Sierichsches Forsthaus
Kategorien
Die maximale Anmeldezahl ist bereits erreicht. Wir bitten um Entschuldigung und verweisen auf unsere anderen Veranstaltungen:
Am 8.2. gibt es einen Baumknospen-Bestimmungsworkshop und am 26.2. einen Vortrag zur Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen.
In vergangenen Jahrhunderten siedelten die Menschen in Gärten und Parks Frühblüher aus anderen Ländern an. Davon zeugen auch heute noch die zarten Blütenmeere aus Blausternen, Elfen-Krokussen und Winterlingen. Sie sind vielerorts verwildert und stellen botanische Kostbarkeiten dar.
Dr. Hans-Helmut Poppendieck ist Ehrenvorsitzender des Botanischen Vereins zu Hamburg e.V. und hat sein Wissen bereits mit Generationen von Studierenden an der Universität Hamburg geteilt. Er ist passionierter Freilandbotaniker und verfasste unter anderem den „Botanischen Wanderführer für Hamburg und Umgebung“. Am Donnerstag, den 23.1. nimmt er alle Interessierten mit auf eine botanisch-gärtnerische Frühlingsreise durch Norddeutschland und die Niederlande.
Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter oekologie@stadtparkverein.de wird gebeten.
Der Vortrag findet im Rahmen des Projekts „Ökologie im Stadtpark“ statt, das Teil vom Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg!“ ist. In 33 Parks und Naturschutzgebieten der Stadt werden Maßnahmen zur Stärkung von Artenvielfalt und Naturerleben umgesetzt.